Featured

Bezirksoberliga: Männer I – TSV Handschuhsheim II 32:24 (14:11)

Personell geschwächt empfing die SG den Gast aus Handschuhsheim, erstmals in dieser Saison in der Eschelbronner Halle. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten legte die SG furios los und überrollte den Gegner mit einem beeindruckenden 7:0-Lauf innerhalb von sechs Minuten. Die Gäste nahmen früh ihre Auszeit und versuchten, mit klaren Worten neue Impulse zu setzen. Doch die SG blieb zunächst klar tonangebend und hielt den Vorsprung mit 13:6 konstant. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit schlichen sich beim Gastgeber einige Fehler ein. Mehrere Chancen blieben ungenutzt, und plötzlich nutzte Handschuhsheim die Schwächephase konsequent. Statt einer komfortablen Pausenführung stand es zur Halbzeit nur noch 14:11. Auch nach dem Seitenwechsel behielt die SG die Kontrolle und lag nach 40 Minuten mit 20:15 vorn. Handschuhsheim kämpfte jedoch unermüdlich weiter und ließ die Partie bis in die Schlussphase offen. Beim Stand von 24:20 in der 50. Minute war noch alles möglich, doch ein entschlossener 4:0-Lauf der SG brachte schließlich die Entscheidung. Am Ende stand ein verdienter 32:24-Heimsieg, der allerdings härter erkämpft war, als es das Ergebnis vermuten lässt. Ein großes Kompliment geht an Handschuhsheim, das bis zum Schluss kämpfte und eine starke Mentalität zeigte. Von dieser Einstellung kann man sich durchaus etwas abschauen.

Für die SGS im Einsatz: Andreas Hemberger (14), Moritz Knodel (4), Jakob Götzmann (3), Mark Kreß (3), Lucas Marvin Drees (2), Jonas Ruhl (2), Philipp Thelen (2), Darijo Lipovac (1), Niklas Ruhl (1), Tobias Baumgartner, Robin Ernst, Philipp Grab, Marcel Stegmüller.

Featured

Bezirksklasse: Männer II – HSG Hardtwald III 30:21 (14:9)

In Eschelbronn empfing die zweite Mannschaft zum Rückspiel die HSG Hardtwald, nachdem beide Teams bereits in der Vorwoche aufeinandergetroffen waren. Nach solidem Beginn und einer frühen 3:1-Führung entwickelte sich eine zerfahrene Anfangsphase mit vielen Fehlern und vergebenen Chancen. Erst nach fast sieben torlosen Minuten fand die SG wieder zu ihrem Spiel und setzte sich mit einem 7:2-Lauf ab. Zur Halbzeit führte sie verdient mit 14:8. Nach dem Seitenwechsel schien die Partie bereits entschieden, doch Hardtwald kämpfte sich noch einmal bis auf 23:20 heran. Die SG behielt jedoch die Nerven, nutzte ihre konditionellen Vorteile und legte in der Schlussphase wieder zu. Am Ende stand ein deutlicher 30:21-Heimsieg und damit die gelungene Revanche für das Hinspiel in der vergangenen Woche.

Für die SGS im Einsatz: Mark Kreß (10), Tobias Baumgartner ( , Jan Hofmann (3), Darijo Lipovac (3), Robin Ernst (2), Pascal Merkel (2), Niklas Ruhl (2), Torben Mayer, Olcay Sen.

Featured

Bezirksklasse: SC Wilhelmsfeld II – Männer II 29:47 (11:23)

Nach den beiden deutlichen Auftakterfolgen gegen Plankstadt und Sinsheim wollte die zweite Herrenmannschaft der SG auch in Wilhelmsfeld nichts anbrennen lassen. Für die neu gegründete Zweitvertretung des SC Wilhelmsfeld war es das erste Saisonspiel – entsprechend unklar war, was die SG an diesem Tag erwarten würde. Zu Beginn entwickelte sich eine torreiche Partie. Nach einem schnellen 2:4 (4. Minute) übernahm die SG früh das Kommando und setzte sich bereits in der 8. Minute leicht ab. Während die Abwehr zunehmend sicherer stand, lief der Angriffsmotor weiter auf Hochtouren. Tor um Tor vergrößerte das Team den Vorsprung, sodass beim Pausenpfiff bereits eine komfortable 11:23-Führung auf der Anzeigetafel stand. Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Tempo hoch. In der kleinen Wilhelmsfelder Halle entwickelte sich ein munteres Hin und Her, bei dem beide Teams weiter fleißig trafen. Insgesamt fielen in Durchgang zwei ganze 42 Treffer – ein echtes Offensivspektakel. Am Ende stand ein souveräner 28:47-Auswärtssieg für die SG, die damit ihre weiße Weste wahrt. 

Für die SG im Einsatz: Tobias Baumgartner (11), Mark Kreß (8), Niklas Ruhl (8), Darijo Lipovac (6), Jan Hofmann (5), Torben Mayer (4), Robin Ernst (3), Pascal Merkel (2), Michl Ganzer, Dominik Sackczewski, Olcay Sen (Tor).

Bereits am kommenden Samstag tritt die zweite Herrenmannschaft erneut auswärts an – um 15:00 Uhr in Walldorf. Am Sonntag dürfen dann die 1. Damen und 1. Herren ihre Gegner aus Birkenau bzw. Weinheim/Oberflockenbach in der heimischen Auwiesenhalle empfangen. Alle Teams freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen!

Heimspiel der Männer I
Featured

Bezirksoberliga: Männer I – Handball Wölfe Plankstadt II 20:20 (7:9)

Im ersten Heimauftritt der Saison konnte die SG ihre starke Form leider nicht bestätigen und kam nicht über ein Unentschieden hinaus. Vor allem in der Anfangsphase fand man keinerlei Mittel gegen die offensive Deckung der Gäste. Der 3:7-Rückstand nach 15 Minuten war dabei noch schmeichelhaft, denn die SG tat sich im Angriff extrem schwer. Zwar stand die Abwehr zunehmend stabiler, doch vorne haperte es an allen Ecken und Enden – die wenigen klar herausgespielten Chancen wurden zudem reihenweise vergeben. Dennoch kämpfte sich die Heimmannschaft Stück für Stück zurück und blieb mit einem 7:9 zur Halbzeit auf Schlagdistanz. Nach der Pause zeigte die Ansprache Wirkung: Binnen fünf Minuten eroberte die SG erstmals die Führung. Mitte der zweiten Hälfte gelang sogar ein Vier-Tore-Vorsprung (16:12), doch Plankstadt ließ sich nicht abschütteln. In der entscheidenden Phase boten sich der SG mehrfach Möglichkeiten, den Sack endgültig zuzumachen – doch Nervenstärke und Kaltschnäuzigkeit fehlten. So gelang den Gästen kurz vor Schluss der Ausgleich zum 20:20, der zugleich den Endstand markierte. Über die gesamte Spielzeit betrachtet mag das Remis gerecht sein, auch wenn für die SG angesichts des Spielverlaufs mehr möglich gewesen wäre.

Für die SG im Einsatz: Michl Ganzer (2), Lucas Marvin Drees (1), Philipp Thelen (5), Dominik Steiß (5), Philipp Grab (Tor), Marcel Stegmüller (Tor), Mark Kreß   (1), Jonas Ruhl, Robin Pohl (1), Darijo Lipovac, Moritz Knodel (4), Niklas Ruhl, Jakob Götzmann (1).     

Spielberichte | Frauen

   

Spielberichte | Männer

Spielberichte | Jugend

weibliche C-Jugend der SG Schwarzbachtal

Trainingszeiten

Die Mannschaften der SG Schwarzbachtal trainieren in der Sporthalle Eschelbronn und der Auwiesenhalle Meckesheim.

...zu den Trainingszeiten

Spielstätte I

Sporthalle Eschelbronn
Schloßstraße 23-25
74927 Eschelbronn

...weitere Informationen

Spielstätte II

Auwiesenhalle Meckesheim
Schulstraße 19
74909 Meckesheim

...weitere Informationen

Veranstaltungen

06. & 07.09.25 | Straßenfest
01.05.26 | Maifest

Logo des TV Eschelbronn

Logo des TSV Meckesheim

Logo Meckesheimer Handball-Förderverein e.V.