Featured

Bezirksoberliga: Männer I - TV Edingen 25:22 (17:10)

Nach der Niederlage in der vergangenen Woche zeigte die Mannschaft vor heimischem Publikum eine beeindruckende Reaktion gegen den angereisten Tabellenführer aus Edingen. Von der ersten Minute an entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel, und die ersten Zeitstrafen ließen nicht lange auf sich warten. Dennoch behielt das Team stets die Führung und setzte sich nach 15 Minuten mit 9:7 ab, womit die wohl beste Phase der bisherigen Saison begann. Trotz zahlreicher vergebener Großchancen erzielte man Tor um Tor und brachte in der Abwehr das anfangs sehr starke Kreisläuferspiel der Gäste zum Erliegen, womit ihnen gewissermaßen der Zahn gezogen wurde. Diese Dominanz spiegelte sich auch auf der Anzeigetafel wider, und so ging das Team mit einem furiosen 17:10 in die Halbzeitpause. Nach der Pause sah es zunächst so aus, als könnte man genauso weitermachen, denn die Führung wurde bis zur 45. Minute auf 23:14 ausgebaut. Doch so brillant das eigene Spiel bis dahin auch gewesen war, so unerklärlich ließ man in den letzten 15 Minuten nach: Trotz mehrmaliger Überzahl wurden zahlreiche Chancen leichtfertig vergeben, und die Konzentration schwand alarmierend schnell. Edingen stellte ab der 50. Minute auf eine offensive Manndeckung um, was die Mannschaft überraschend aus dem Konzept brachte. Am Ende rettete man das Spiel mit einem knappen 25:22 über die Zeit – ein schlussendlich verdienter Sieg, der jedoch deutlich höher hätte ausfallen können, wenn man in der Schlussphase konzentrierter geblieben wäre.

Für die SG im Einsatz: Philipp Grab (1), Marcel Stegmüller (beide Tor), Michl Ganzer, Philipp Thelen (2), Pascal Merkel, Falk Dörzbach (2), Darijo Lipovac (3), Jonas Ruhl (7), Niklas Ruhl, Moritz Knodel, Jakob Götzmann (1), Andreas Hemberger (3), Aaron Emmerling (6).

Featured

Bezirksoberliga: HW Plankstadt II – Männer I 28:23 (13:10)

Im Spiel gegen einen hochmotivierten und spielstarken Gegner aus Plankstadt musste die Mannschaft leider die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Nach einer zunächst ausgeglichenen Anfangsphase bereitete die offensiv ausgerichtete Verteidigung der Gastgeber zunehmend Schwierigkeiten. Dies führte dazu, dass man nach 12 Minuten mit 4:7 in Rückstand geriet. Defensiv agierte man nicht konsequent genug und ließ dem Gegner zu oft ungehindert Würfe aus acht Metern zu. Trotz der Probleme zeigte die Mannschaft Moral und kämpfte sich bis zur 20. Minute auf ein 8:8 heran. In der darauffolgenden Überzahl verpasste man jedoch die Gelegenheit, das Spiel zu drehen. Technische Fehler im Angriff sowie Unachtsamkeiten in der Defensive sorgten dafür, dass man mit einem 10:13-Rückstand in die Halbzeitpause ging. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie hart umkämpft. Die Mannschaft schaffte es immer ieder, auf ein Tor heranzukommen oder sogar auszugleichen, doch der Führungstreffer wollte einfach nicht gelingen. Auch beim Stand von 20:20 nach 47 Minuten war man dem Gegner noch dicht auf den Fersen. Doch in der entscheidenden Phase kassierte man einen 0:5-Lauf, der letztlich das Spiel entschied. Am Ende fehlte es an der nötigen Durchschlagskraft, um das Blatt noch einmal zu wenden, und man musste sich am Ende verdient mit 23:28 geschlagen geben.

Für die SG im Einsatz: Philipp Grab, Marcel Stegmüller (beide Tor), Michl Ganzer, Jakob Götzmann (1), Torben Mayer, Philipp Thelen (6), Jonas Ruhl (5), Andreas Hemberger (6/4), Darijo Lipovac (1), Moritz Knodel (3), Falk Dörzbach (1), Niklas Ruhl.

Heimspiel der Männer
Featured

Bezirksoberliga: Männer I – TSG Wiesloch II 29:20 (14:10)

Im 3. Spiel der Saison untermauerte man auch gegen die TSG Wiesloch 2 seine starke Form und fuhr einen deutlichen Sieg ein. Von Beginn an präsentierte man sich hochkonzentriert und ließ keine Zweifel daran, dass die zwei Punkte in der heimischen Halle gehalten werden sollten. Bereits nach 11 Minuten stand eine 7:2 Führung auf der Anzeigetafel, welche in den Minuten darauf sogar noch auf 12:5 ausgebaut werden konnte. Doch zum Ende der 1. Halbzeit schlichen sich einige technische Fehler ein und auch die bis dato perfekte Wurfausbeute nahm allmählich ab, wodurch der Vorsprung nach 30 Minuten auf 14:10 schmolz. Doch diesen kleinen Durchhänger konnte man nach der Pause gekonnt hinter sich lassen und man stellte nach 40 Minuten mit 20:11 einen recht komfortablen Vorsprung her. Doch auch danach blieb man hochkonzentriert, da man schon einige Male diese Saison einen deutlichen Vorsprung fast verspielt hatte. Dies gelang auch, der Vorsprung blieb bestehen, und letzten Endes entschied man das Spiel mehr als deutlich mit 29:20 vor heimischer Kulisse für sich.

Für die SG im Einsatz: Philipp Grab, Marcel Stegmüller (beide Tor), Michl Ganzer (2), Philipp Thelen (1), Dominik Steiß (7), Falk Dörzbach, Jonas Ruhl (9/5), Darijo Lipovac (1), Moritz Knodel (4), Niklas Ruhl, Jakob Götzmann, Andreas Hemberger (4), Aaron Emmerling.

Marcel Stegmüller im Tor
Featured

Bezirksoberliga: Männer I – TSV Rot-Malsch III 27:25 (15:10)

Das erste Saisonspiel und direkt ein echter Krimi vor heimischer Kulisse gegen einen starken Gegner aus Rot-Malsch. Eine nahezu perfekte Anfangsphase brachte eine 6:3-Führung, und man hielt den Gast konsequent auf Distanz. Trotz einiger personeller Veränderungen im Vergleich zur Vorsaison stand die Abwehr bombenfest, und im Angriff fand fast jeder Wurf den Weg ins Tor. Ab Mitte der ersten Halbzeit häuften sich jedoch einige Zeitstrafen auf eigener Seite. Trotz nahezu durchgehender Unterzahl gelang es dem Team, den Widerstand aufrechtzuerhalten, sodass man mit einer 15:10-Führung in die Halbzeitpause ging. Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst so aus, als könnte man den Sieg frühzeitig sichern, als man nach 40 Minuten bereits mit 23:16 in Führung lag. Doch erneut wurden Zeitstrafen und wachsende Verletzungssorgen zum Problem, was dazu führte, dass der Vorsprung bis auf ein Tor schmolz. So stand es eine Minute vor Schluss 26:25, und das Spiel drohte unerwartet zu kippen. Das Team bewahrte jedoch die Nerven und sicherte sich durch einen verwandelten Strafwurf einen knappen 27:25-Sieg. Auch wenn die Partie am Ende unnötig spannend wurde, ist der Saisonauftakt in der neuen Bezirksoberliga damit gelungen.

SGS: Philipp Grab, Marcel Stegmüller (beide Tor), Philipp Thelen (2), Dominik Steiß (4), Michl Ganzer, Falk Dörzbach, Mark Kreß (5), Jonas Ruhl (3/1), Darijo Lipovac, Moritz Knodel (1), Niklas Ruhl, Jakob Götzmann (7/4), Andreas Hemberger (3), Aaron Emmerling.

Spielberichte | Frauen

   

Spielberichte | Männer

Spielberichte | Jugend

Trainingszeiten

Die Mannschaften der SG Schwarzbachtal trainieren in der Sporthalle Eschelbronn und der Auwiesenhalle Meckesheim.

...zu den Trainingszeiten

Spielstätte I

Sporthalle Eschelbronn
Schloßstraße 23-25
74927 Eschelbronn

...weitere Informationen

Spielstätte II

Auwiesenhalle Meckesheim
Schulstraße 19
74909 Meckesheim

...weitere Informationen

Veranstaltungen

01.05.25 | Maifest

Logo des TV Eschelbronn

Logo des TSV Meckesheim

Logo Meckesheimer Handball-Förderverein e.V.